Marken

Das niederländische Label MYoMY ist bekannt für seine hochwertigen und stilvollen Ledertaschen und ist bisher das einzige, das mit einem World Fairtrade-zertifizierten Lederverarbeitungsbetrieb in Bangladesch zusammenarbeitet. Der Betrieb Leatherina wurde 2017 in Dhaka gegründet und ist inmitten einer umweltverschmutzen Zone ein richtungsweisender Vorzeigebetrieb. MYoMY legt Wert auf hohe Qualität und überprüft die Einhaltung von Umweltstandards und fairen Arbeitsbedingungen, die in Bangladesch noch nicht an der Tagesordnung sind. 
Ein weiterer Lederverarbeitungsbetrieb befindet sich Indien in Kolkata. Der traditionelle Familienbetrieb Stichwell mit rund 780 MitarbeiterInnen ist SA8000-zertifiziert (Social Accountability International) und unterstützt mit seinem Know How den relativ jungen Betrieb Leatharina ganz nach dem Firmenmotto von MYoMY: “Togheter  we create a chain of empowerment“.
Vearbeitet wird LWG-zertifiziertes Rinderleder unter dem geringst möglichen Einsatz von Chrom (1%) bei der Gerbung sowie Abwasserflterung und -recycling. Als Innenfutter der modischen Taschen wird recyceltes Polyester aus Müllsammlungen in Zusammenarbeit mit Waste2Wear verwendet.

Modelabel aus: Niederlande

Produktion: Indien, Bangladesch

Materialien: Rinderleder, recyceltes Polyester

Zertifikate: World Fairtrade, Leather Working Group (LWG)

 

https://www.myomy.nl/en/